Nutzung des beSt – Offline-Version der „COM Vibilia StB-Edition“ benötigt Aktualisierung

Das besondere elektronische Steuerberaterpostfach (beSt) kann komfortabel über die eigene Fachsoftware durch eine dort eingebaute Schnittstelle genutzt werden. Informieren Sie sich dazu direkt bei Ihrem Fachsoftware-Hersteller.

Neben diese Fachsoftware-Schnittstelle existiert der Basis Client „COM Vibilia StB-Edition“ für alle Steuerberater, die ohne Fachsoftware arbeiten. Berufsträger, die die Offline-Version der „COM Vibilia StB-Edition“ nutzen, müssen diese bis Ende Oktober 2023 aktiv aktualisieren und neu installieren, ansonsten besteht das Risiko, dass beSt-Nachrichten weder gesendet noch empfangen werden können. Hintergrund ist die Aktualisierung der XJustiz-Version, welche jährlich seitens der Justiz wiederkehrend zum 31.10. vorgenommen wird. Für die Online-Version des Basis-Client erfolgt dieses Update automatisch.

Die „COM Vibilia StB-Edition“ können Sie hier herunterladen: https://steuerberaterplattform-bstbk.de/best.

Denken Sie daran: Die Registrierung auf der Steuerberaterplattform einschließlich der Aktivierung des persönlichen beSt ist im Steuerberatungsgesetz geregelt und ist eine berufs-rechtliche Pflicht. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, ist dies dringend nachzuholen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://steuerberaterplattform-bstbk.de.

Schreiben der Bundessteuerberaterkammer vom 19. Oktober 2023.